Montag, 7. November 2011

...wieder in Tz!

Seit Anfang Oktober bin ich nun wieder in Tansania.

Zuerst waren wir mit einer Delegation der Jugendfeuerwehr Hamburg, im Rahmen des jährlichen Jugendaustausches in Dar unterwegs.

Danach kam der Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, Klaus Maurer zu Besuch nach Tansania um sich über das hiesige Feuerwehrwesen zu informieren und der Berufsfeuerwache und der Wache am Dogodogo Centre offiziell die Fahrzeuge zu übergeben.
Das Dogodogo Centre hat ein HLF, die Berufsfeuerwehr ein HLF, zwei Benz-Rundhauber LF16TS und beide Gerät aus Hamburg bekommen.
Deshalb wurde am Dogodogo Center ein großes Einweihungsfest vorbereitet und Leute aus Politik (von lokalen Politikern in Bunju bis ins Innenministerium) eingeladen.
Weitere Informationen und ein paar Bilder hier: http://freundeskreis-dar-es-salaam-hamburg.de/?p=450

Übergabe des neuen HLF. Mit dabei: Fikiri Salla, Leiter der Berufsfeuerwehr Daressalam; Kapamba, Commissioner General Fire and Rescue im Innenministerium; Reinhard Paulsen, der Initiator des gesamten Projekts; Klaus Maurer, Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg; Mbarak Abdulwakil, Permanent Secretary im Innenministerium; und weitere.


Löschübung mit beiden Fahrzeugen. Danach gab es noch eine Übung zur Technischen Hilfeleistung, hierbei wurde ein Container angehoben um einen Verletzten darunter zu bergen.




Danach war Frank, ein Leiter der Technikabteilung der Feuerwehr Hamburg über den SES hier und er hat die Maschinisten und Gerätewarte der Berufsfeuerwehr auf die neuen Fahrzeuge und Pumpen eingewiesen, wobei ich übersetzt habe.
Hat viel Spaß gemacht, gute Truppe gewesen!




Das neue HLF der Berufsfeuerwehr (es ist das gleiche Fahrzeug wie das des Dogodogo Centres nur in gelb) mit 1400 l Wassertank.





Saugübung, außerdem eine Turbinentauchpumpe im Einsatz.
Abschlussfoto!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen