Sonntag, 20. Februar 2011

Gäste da, Explosionen in Dar

Tobi, Simon und Alexandra sind alle gut angekommen und gucken sich zur Zeit mit mir das Dogodogo Centre, Dar und Tansania an.
Soviel dazu, Bilder kommen noch!

Wir saßen beim Essen (Spaghetti und Tomatensoße) als wir von Schülern nach draußen gerufen wurden. Dort sahen wir einen Feuerschein am Horizont, der immer wieder hell aufflammte, man hörte (stark verspätete) Explosionen und Gedonner.
Wir konnten uns nicht erklären was es war, der Richtung nach hätte ich es außerhalb von Dar geschätzt, Vulkanausbruch? Weiß zwar von keinem Vulkan in der Nähe, aber was soll es auch sonst sein...
Naja, es hat sich herausgestellt, dass in Gongo la Mboto, in der Nähe des Flughafens ein altes Munitionslager explodiert ist. 30 Tote, viele hundert Verletzte, Panik auf den Straßen. (Dazu kann Laura was erzählen, die zu der Zeit gerade ihren Freund vom Flughafen abgeholt hat. Bestimmt bald auf ihrem Blog, krasse Geschichte, den beiden gehts aber gut.)

Warum das passiert ist, dazu gibts lauter Straßengeschwätz, weiß nicht was stimmt. Jedenfalls ist vor ein paar Jahren das gleiche schonmal in Dar passiert.
Hatte einen Feuerwehrmann aus Dar angerufen, den ich kenne. Den Feuerwehrleuten gehts allen gut, die dürften aber die Tage gut ge/über-fordert gewesen sein.

Dienstag, 8. Februar 2011