Sonntag, 24. Oktober 2010

JF, Safari, viel los...

Sonntag, Ubungo, Terasse, Lauras Netbook (thx), Blogeintrag schreiben, später im Internetcafe posten.
Soviel zu hier und jetzt.
Die JF ist heute vor einer Woche tränenreich am Julius Nyerere International Airport von einigen Dogodogo Jungs, Berufsfeuerwehrleuten, Busfahrern und mir wieder ins anscheinend kalte Deutschland entlassen worden.

Das erste Mal haben Jakob, Laura und ich sie in Dar getroffen, anfangs war das sehr komisch. Soviele Weiße, die sich teilweise (sorry JF) halt sehr tourihaft verhielten, aber es war dann die zwei Wochen wirklich noch ne nette Truppe, hat Spaß gemacht.
Richtig cool war, dass ich überall dabeisein durfte, also das ganze Programm, oder das, auf was ich Lust hatte, mitgemacht hab. Asante sana, JF!

Wir haben halt Dar angeguckt, da hab ich auch noch einiges Neues kennengelernt...
Dann waren sie mehrere Tage am Dogodogo Centre für das Feuerwehrprogramm, wir haben gemeinsam Stationsausbildung in Erster Hilfe, Löschangriff, Schlauchstafette und am Ende noch ne heiße Übung gemacht. (Bilder gibts unten, weitere Berichte und Bilder -> hier).
Die Dogodogo Jungs hatten ja vorher erst 2 Wochen Feuerwehrdienst von mir, also 2 Dienste (ein Dienst dauert immer eine Woche, für 6 Gruppen halt) konnten aber schon was und das Feuer haben wir erfolgreich gelöscht.
Außerdem hab ich nen Maschinistencrashkurs von Maik bekommen, besten Dank dafür.
Dank ihm gibts jetzt auch ein Dogodogo Geocache, wo genau wird nicht verraten,werde es verlinken sobald der Cache online ist.
Außerdem haben wir die (einzige (!) funktionierende) Berufsfeuerwache von Dar angeguckt, durften Skylift fahren, dabei ne gute Aussicht über Dar gehabt, ansonsten ist der Fuhrpark da aber recht mager...

Anders ist das bei der Flughafenfeuerwehr, da gibts mehrere Flugfeldlöschfahrzeuge und auch sonst macht das da keinen schlechten Eindruck. Wenn es laut internationalen Bestimmungen muss, dann geht es anscheinend auch...
Eins von diesen Flugfeldlöschfahrzeugen wurde uns auch anschaulich präsentiert, sprich wir saßen drin und es wurde auf dem Gelände rumgeheizt und Beschleunigung und Wendigkeit demonstriert.

Das allergeilste war dann aber die Safari.
Wir sind mit unserem Bus zusammen mit Bernhard und dessen leichtüberladenem Landrover in den Mikumi-Nationalpark gefahren.
Mir hats richtig gefallen, wir haben halt auch im Park gezeltet, mit guter Ausrüstung (von Bernhard) und dem allerbesten Essen!
Nachts mit Löwengebrüll (das Camp ist nicht abgesperrt, oder so :) ), aber der Löwe war immer weit weg (kann man an der Anzahl der Schnauber nach dem Brüllen hören, weil die jedes mal leiser werden). Ich fands cool.
Außerdem haben wir noch einen recht großen Wasserfall angeguckt und den Berg dazu bestiegen, oben drin gebadet, beste Aussicht, saucool.

Zum Abschied hat die Berufsfeuerwehr von Dar eine kleine Feier geschmissen, schön wars...
Besten Dank nochmals an die JF und alle Beteiligten, mir hat das ganze ziemlich Spaß gemacht, macht weiter so!



Samstag, 2. Oktober 2010

LF, JF, BF und vumbi

Neues in Kürze (ich glaub, die Blogeinträge sind zu lang, diesmal twittermäßig):
• das LF 16 fährt. Die Kupplung und die Handbremse wurden repariert, es läuft einwandfrei, bin einmal zur Bagamoyo Road und zurück gefahren.
• Die Jugendfeuerwehr Hamburg kommt heute an. Nächste Woche kommen sie fast jeden Tag ans Dogodogo Centre, außerdem kommt die BF Dar-Es-Salaam mit einem Fahrzeug.
• Schläuche ausrollen in Tansania staubt wie die Sau!
• Die Einrichtung von meinem Haus hat sich (endlich) um einen Wasserkocher, eine Couch und schöne Vorhänge erweitert...

Hier ist grad viel los...
Gibt bald mal ein paar Bilder...
Haut rein.