Freitag, 27. August 2010

Umgezogen, los gehts...


Ja, ist schon ein bissle her, seit dem letzten Eintrag, ich gebs zu.
Hat sich auch was verändert.

Bin nun umgezogen, und zwar ins Haus des ehemaligen Leiters Chaulo, der ja aufgehört hat. Ist einwandfrei, eigentlich viel zu groß für eine Person, aber schön ruhig, toller Ausblick (unten gibts Bilder), und gut um sich zurückzuziehen und Sach vorzubereiten. Das geht nämlich jetzt los, weil ich, wenn alles gscheit läuft nächste Woche mitm Unterricht anfange. Erstmal Computerunterricht (es gibt einen Computerraum, der bisher eigentlich kaum benutzt wird, ist aber top, ~7 funktionierende Pcs, mit Office) und vielleicht auch gleich, oder auch bisschen später Englisch, und die Woche drauf vorraussichtlich Zimamoto, Feuerwehr!

Müssen dafür noch einen Fundi (Mechaniker) herbeordern, der sich das Fahrzeug mal anschaut und durchcheckt, es sieht ein bissle so aus, als ob es seit langer Zeit nicht bewegt wurde, zumindest haben sich die Reifen ein Stück in den Boden eingegraben.

Außerdem ist jetzt eine Überdachung fürs Fahrzeug in Planung, Bernhard (im Vorstand vom Dogodogo Centre) und ich haben das schon ansatzweise besprochen, geht bald los! Bisher stand es nur im Freien, tut auch nicht unbedingt gut...

Das Haus, das eigentlich für den Freiwilligen gebaut werden sollte, wird dann auch bald angefangen, weil ja wahrscheinlich auch irgendwann ein Nachfolger für den Leiter des Dogodogo Centre kommt.
Da kann ich dann auch was helfen, freu mich drauf! Jetzt gibts was zu tun!

Jau, mal sehen wie der Unterricht so klappt, ich halt Euch aufm Laufenden...

Hier ein paar Bilder:

Baobab hinter dem Haus, daneben das Fussballfeld
nach Bunju


Sonntag, 15. August 2010

MZUUUNGUUU

So, zum ersten Mal aus Tansania.

Also,

Flug war spitze, sind bestens in Dar angekommen.

Clara und Alex (die Vorgänger von Thurid und Fritz) haben uns jetzt das Wichtigste der Stadt gezeigt. Wir waren beim Krankenhaus, der deutschen Botschaft, den Einkaufsstraßen, dem Markt, der Post, der Feuerwache, bei der Schule und dem Kindergarten von Fritz und Thurid und sind meilenweit Dalladalla gefahren, saucool, solange man nicht im Stau steht und es nicht zu voll ist, wobei Dalladallas eigentlich nie voll sind.

Die anderen beiden Freiwilligen, Laura und Jakob, sind inzwischen in Mwanza.

Am Freitag waren wir bei meiner Stelle am Dogodogo Centre.

Das Dogodogo Centre liegt echt schön, man hat Ausblick auf Bunju und kann an mancher Stelle auch das Meer sehen.

Die Jungs sind saunett, es können aber nur zwei Englisch, deshalb kann ich mich mit den Meisten noch garnicht unterhalten.

Die Lehrer sind auch echt cool, zwei davon hab ich auch schon vorher kennen gelernt, der eine ist Kunstlehrer und quietschfidel und bringt den Jungs richtig krasse Sachen bei, der andere ist der ehemalige Leiter des Dogodogo Centre, wurde aber jetzt abgelöst von Haji.

Was schade ist, ist, dass das Haus, in welchem ich eigentlich hätte wohnen sollen, aus irgendwelchen Gründen garnicht existiert. Jetzt hab ich ein Zimmer bei den Schlafsälen der Jungs, das tuts eigentlich schon, aber nicht unbedingt für das ganze Jahr, wir werden das mal zusammen besprechen.

 Joa, also Bilder werden noch folgen, weitere Berichte sowieso, ist grad noch zuviel los um alles geordnet aufzuschreiben. Bleibt dran!